Einleitung zum Projekt STARTklar! Jugend & Beruf

von Anne Voss

Der Abschluss einer Berufslehre ist ein guter Start ins Arbeitsleben. Wer sich für eine Lehre entscheidet, möchte dieses Ziel erreichen. Den meisten Jugendlichen gelingt das. Aber viele, die gern eine Lehre machen möchten, scheitern schon im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Obwohl genug Lehrstellen angeboten werden, finden sie keinen Ausbildungsplatz. Von denjenigen, die in einer Lehre sind, wechseln zwanzig Prozent den Ausbildungsbetrieb, und fünf Prozent steigen ganz aus. Auszubildende fühlen sich generell belastet und melden sich oft krank, und immer mehr junge Leute mit psychischen Belastungsstörungen erhalten eine Rente. Das sind ungute Entwicklungen. Die Erhöhung der Abschlussquote auf Sekundarstufe II gehört denn auch zu den wichtigsten bildungspolitischen Zielen der Schweiz. Vor diesem Hintergrund haben wir STARTklar! Jugend & Beruf entwickelt.

Während der Recherche zu diesem Projekt haben wir uns von Experten in der Berufsbildung und Gesundheitsförderung beraten lassen und uns mit einschlägigen Publikationen vertraut gemacht. Bemerkenswert fanden wir eine Studie zu den Swiss Skills 2018 des Instituts Swiss Education unter der Leitung von Prof. Dr. Margrit Stamm. Die Ergebnisse zeigten, dass die Potenziale junger Menschen mit den gängigen Selektionsmassnahmen - Fokus auf hohes Schulniveau, gute Schulnoten, Bewerbungsunterlagen - kaum zu erkennen sind. Die Studie empfiehlt, Fähigkeiten, die jenseits schulischen Wissens vorhanden sind, viel stärker zu berücksichtigen. Um gute Leistungen zu erbringen, brauche es spezifische Persönlichkeitsmerkmale. Dazu gehören Selbstvertrauen, ein hohes Mass an Selbstkompetenzen, Motivation, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, mit Zeitdruck und Stress gut klarzukommen.

Mit Motivation und Selbstvertrauen auf den Berufsweg

Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung wissen, dass sie im Laufe einer Berufsausbildung Fachkenntnisse und Fertigkeiten erwerben werden. Dass der Ausbildungserfolg aber auch stark von persönlichen und sozialen Fähigkeiten abhängt, ist den meisten kaum bewusst. Mit STARTklar! stellen wir ein audiovisuelles Projekt mit Filmen und Arbeitsmaterial zur Verfügung, das Jugendliche für ihre Ressourcen und Kompetenzen sensibilisiert, und ihnen hilft, ihre persönlichen und sozialen Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Die jungen Frauen und Männer in den STARTklar! Filmen machen Mut, auf sich selbst zu vertrauen, eine Lehre zu suchen, die den eigenen Fähigkeiten entspricht, sich mit Freude zu engagieren und um Unterstützung zu bitten, wenn Probleme auftauchen. Sie gehen durch Höhen und Tiefen, meistern Herausforderungen und verlieren dabei ihr Ziel, einen erfolgreichen Lehrabschluss, nicht aus den Augen.

Wir empfehlen, die Filme in einer Klasse oder Gruppe anzuschauen. Sie bieten einen emotionalen Zugang zu spannenden Themen, die spontan diskutiert werden können. Lektionsvorschläge und Arbeitsblätter zu jedem Film ermöglichen ein kreatives und vertiefenden Lernen. Möchte man die Filmthemen ohne die Lektionsvorschläge behandeln, eröffnen sich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.  

STARTklar! wird angeboten auf srf.ch/sendungen/schoolfeel-ok.ch und orbis21.ch.

Auf SRF school stehen auch fachkundig gestaltete Medienkompetenz-Themen zur Verfügung. Anhand ausgewählter Videoreihen können sich Lehrpersonen zum Schwerpunkt Medienkompetenz in Verbindung mit dem Lehrplan 21 informieren: https://www.srf.ch/sendungen/school/fuer-ihren-unterricht-die-webinare-von-srf-school.

 

Format

Filme

Rahela verfolgt ihr Berufsziel hochmotiviert und stresst sich dabei manchmal selbst. Eliane ist in ihrem Traumberuf total überfordert, gibt aber lange nicht auf. Guillaume bricht seine Lehre ab, verbringt ein Jahr mit Videospielen und wagt einen Neustart. Was Durchhalten tatsächlich bedeutet, haben Farzad aus Afghanistan und Ralphie aus Haiti erfahren. Mit Kummer im Herzen, einem Ziel fest vor Augen und wohlwollenden Menschen an ihrer Seite, sind sie voll engagiert in ihrer Lehre. Rinor, Marta, Lorenzo und Luana bereiten sich in ihrer Realschule gut auf eine Lehre vor. Sie schnuppern in verschiedenen Betrieben und machen einen zweiwöchigen Landdienst. Dabei lernen sie viel über sich selbst und können sich auf die Arbeitswelt einstellen.  

In elf Porträt- und Themenfilmen berichten neun Jugendliche von ihren Erfahrungen in der Zeit der Berufswahl und Lehre. Sie erzählen lebhaft und offen und gehen auf Fragen ein, die für alle Jugendliche in der Zeit der Berufsfindung und Lehre existenziell wichtig sind: Wovon hängt der Erfolg in einer Lehre eigentlich ab? Welche persönlichen und sozialen Fähigkeiten bringen die Jugendlichen mit? Können sie ihre Stärken entwickeln und ihre Schwächen ausgleichen? Wie wirken sich Arbeitsbedingungen und das Betriebsklima auf ihr Engagement aus? Was fördert ihre Motivation und Ausdauer, und was beeinträchtigt sie? Wie erleben und bewältigen sie Stress und seelische Belastungen? Wie funktioniert eine gute Kommunikation am Arbeitsplatz? Wer steht ihnen zur Seite, und wo finden sie Unterstützung?


Arbeitsmaterial

-    Kurzgeschichten der Jugendlichen im Film

-    Fotos der Jugendlichen im Film 

-    Abschriften der Filme

-    Lektionsvorschläge

-    Arbeitsblätter

-    Links zu Unterstützungsangeboten


Themen

-    Motivation und Ausdauer

-    Kommunikation und Kooperation 

-    Konfliktfähigkeit und Stressbewältigung


Projektziel

STARTklar! sensibilisiert Jugendliche für ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre psychische Gesundheit, macht Schutzfaktoren bewusst und zeigt, wie sie Stress und hohe Belastungen reduzieren können. STARTklar! betont, wie wichtig es ist, um Hilfe zu bitten und zu wissen, wo Unterstützung zu finden ist. 


Spezifische Lernziele

-    Lernende reflektieren ihre Ziele und verfolgen sie

-    schätzen ihre Ressourcen und Fähigkeiten realistisch ein

-    erkennen ihre persönlichen Stärken und Schwächen

-    entwickeln Engagement und Ausdauer

-    erledigen Arbeitsaufgaben zunehmend selbständig

-    kommunizieren sachlich und achten auf die Meinung anderer

-    arbeiten gut mit anderen zusammen

-    trauen sich, Probleme anzusprechen und helfen, Konflikte zu lösen

-    finden heraus, was sie belastet und sprechen darüber

-    lernen, mit Stress umzugehen

-    und wissen, wo und bei wem sie Hilfe finden.


Zielgruppen

-    Lernende im Übergang von der Schule zur Berufsausbildung 

-    in Brückenangeboten

-    zu Beginn der beruflichen Grundbildung


Einsatz  

-    SEK I - Berufsorientierung; Allgemein bildender Unterricht ABU

-    Nahtstelle I - Schule/Berufsausbildung; Brückenangebote

-    SEK II – Lehre

 

Weitere Settings

Berufsberatung, Berufsfachschulen, Aus- und Weiterbildungsinstitute der Berufsbildung, Institutionen der Gesundheitsförderung, Ausbildungsbetriebe, Elternbildung, Jugendvereine.